Über André Scharf

Wer ist eigentlich André Scharf? Gute Frage, manchmal weiß ich das selbst nicht genau. 😉 Zumindest lässt sich die fachliche Seite dieses Themas ganz gut zusammenfassen.

André Scharf als Online-Marketing-Experte

André Scharf
André Scharf

Ich bin als Experte für Suchmaschinenoptimierung – oder kurz SEO-Experte (von engl. Search Engine Optimization) – und Director SEO bei der DigitasLBi AG (ehem. LBi bzw. bigmouthmedia) in München tätig. Dort verantworte ich den kompletten Bereich SEO und betreue, gemeinsam mit meinem Team, unsere Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Online-Marketing-Strategien.

Um über alle Online-Marketing-Kanäle hinweg einen möglichst aktuellen Kenntnisstand zu bewahren, beschäftige ich mich ebenso  mit Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising, SEA oder auch PPC für Pay per Click), Remarketing, Display-Werbung und Affiliate Marketing. Auch im Bereich Social Media bin ich aktiv und bringe sich über soziale Portale wie TwitterFacebook und Google+ in die Social-Media-Community ein.

Neugierig? Folgen Sie meinen Spuren im Internet:

Sie treffen mich ebenfalls als Sprecher auf Konferenzen oder finden Artikel von mir in bekannten Fachzeitschriften.

Mehr über André Scharf

Als Thüringer, aufgewachsen im schönen Eichsfeld, wagte ich nach Abitur und Wehrdienst einen ersten Vorstoß in die Pharmazie. Zwar wusste die Universitätsstadt Jena durchaus zu reizen und auch das Studium an sich stieß auf großes Interesse, doch dieses war nicht von sehr langer Dauer.

Andrés privates Interesse für Design und Fotografie und seine Web-Affinität führten ihn und zwei Freunde schon bald zur Gründung einer eigenen Unternehmung. Mit dem HeimatStudio wagten sie die ersten Schritte in die Selbstständigkeit. Print- und Webdesign, Webprogrammierung und Webhosting gehörten zu ihren Hauptaufgaben.

Ein Studium der Medienwirtschaft im thüringischen Ilmenau schürte währenddessen Andrés Interesse für Politik, Wirtschaft und Marketing. Der Schritt zum Online-Marketing war nach Abschluss seines Studiums also durchaus vorauszusehen.

Mittlerweile hat André in München sein neues Zuhause gefunden. Da er aber tief in seinem Herzen ein Globetrotter mit notorischem Fernweh ist, wird München wahrscheinlich nicht die letzte Station sein, an der sich André niederlässt.