Warum SEO nicht (immer) so funktioniert, wie wir es gern hätten – webinale 2014

Webinale_2014_Speakerbutton_180x150_Während SEO noch vor wenigen Jahren mit mystischem Hokuspokus glänzen und Websitebetreibern auf magische Weise zu Sichtbarkeit, tollen Rankings und steigendem Umsatz verhelfen konnte, schlagen eben diese Lobeshymnen in letzter Zeit stark ins Gegenteil um. Aus Erfolgsmeldungen sind Klagen geworden, dass dies nicht funktioniert und das nicht – oft begründet durch Googles Algorithmusupdates. Dafür sind Buzzwords wir Inbound-Marketing, Content-Marketing oder kryptische Berechnungen wir WDF*IDF hinzugekommen.

Man fragt sich, wer hier bei diesen rapiden Veränderungen und ständigen Neuerungen noch den Durchblick behalten kann. Aber muss man das überhaupt? Liegen Probleme bei der Suchmaschinenoptimierung wirklich darin begründet, dass sich alles so schnell verändert? Ja, die Suche entwickelt sich weiter, aber was müssen wir wirklich tun, um am Ball bleiben zu können?

„Warum SEO nicht (immer) so funktioniert, wie wir es gern hätten – webinale 2014“ weiterlesen

SEO-Erfolg 2013 – Es könnte so einfach sein

In den letzten Jahren hat Google die SEO-Landschaft weltweit zum Umdenken gezwungen. Penguin, Panda, EMD und viele andere Updates haben dafür gesorgt, dass das, was zuvor viele SEO-Agenturen und auch Unternehmen erfolgreich gemacht hat, sich jetzt sogar in großen Teilen negativ auf den Erfolg auswirkt. Mittlerweile bieten viele Agenturen sogar das Rückgängigmachen dieser ehemaligen SEO-Tricks als Dienstleistung an. Eigentlich ist es aber erschreckend, dass es so weit kommen musste, wenn man sich einmal überlegt, was wirklich notwendig ist, um online erfolgreich zu sein. „SEO-Erfolg 2013 – Es könnte so einfach sein“ weiterlesen